|Projekt
PARASOL - Diagnose einer Nierenabstoßung nach Transplantation durch NMR-basierte Stoffwechselanalyse in Urin
Ziel:
Quantitative Bewertung der diagnostischen Genauigkeit (AUC-Wert, Sensitivität und Spezifität) von AXINON® renalTX-SCORE-U100®* zum Nachweis akuter Abstoßungsreaktionen des Nierentransplantats.
Die Nierentransplantation ist die Behandlungsmethode der Wahl für Patienten mit terminalem Nierenversagen [1]. Transplantationspatienten benötigen häufige Nachuntersuchungen, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Daher werden Biopsien während der Nachsorge durchgeführt. Sie gelten allgemein als sicher, aber es bleibt ein invasives Verfahren mit dem Risiko von Komplikationen, im schlimmsten Fall vom Verlust des Transplantats [2; 3]. Ein auf Metaboliten basierender, nicht-invasiver Test zum Nachweis einer akuten Abstoßung nach der Transplantation würde die klinische Erkennung einer asymptomatischen Abstoßung verbessern, um Kontrollbiopsien anzuordnen, oder die ärztliche Beurteilung von Patienten mit unspezifischen Symptomen wie Fieber zu unterstützen.
Studiendesign:
PARASOL ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) ohne Follow-up
Material:
Urinproben von Patienten mit Nierentransplantat ≥14 Tage nach der Transplantation
Referenzstandard:
Routinemäßige Nierenbiopsie
Herangehensweise:
Metabolomics-Studien ermöglichen es, das gesamte Metabolitenspektrum (Metabolom) zu analysieren, um steigende und fallende Konzentrationen körpereigener Substanzen zu erkennen und mit pathologischen Prozessen zu verknüpfen. Frühere Ergebnisse der UMBRELLA-Studie, die in Zusammenarbeit mit Bernhard Banas und Mitarbeitern der Abteilung für Nephrologie am Universitätsklinikum Regensburg durchgeführt wurde, zeigten, dass es möglich ist, die akute Abstoßung des Nierentransplantats aus Urin mit Alanin, Citrat, Laktat und Harnstoff, standardisiert auf Urinkreatinin, zu diagnostizieren. Diese metabolische Konstellation wird in der PARASOL-Studie in einer paneuropäischen multizentrischen Studie weiter validiert. Die diagnostische Genauigkeit für die Stoffwechselkonstellationen wird basierend auf deren AUC-Wert, Sensitivität und Spezifität in Abhängigkeit vom Cut-off-Wert bestimmt.
Ergebnis:
Seit Ende 2017 ist numares‘ AXINON® renalTX-SCORE-U100®* für den Einsatz in der klinischen Routine auf den Markt.
Referenzen:
1. Suthanthiran, M. and T.B. Strom, Renal transplantation. N Engl J Med, 1994. 331(6): p. 365-76.
2. Schwarz, A., et al., Safety and adequacy of renal transplant protocol biopsies. Am J Transplant, 2005. 5(8): p. 1992-6.
3. Furness, P.N., et al., Protocol biopsy of the stable renal transplant: a multicenter study of methods and complication rates. Transplantation, 2003. 76(6): p. 969-73.
*numares-Produkte sind in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich; sie wurden noch nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen oder freigegeben.
|Partner
5. - 10. November, 2019
Washington, DC, USA
numares präsentiert Ergebnisse zur Diagnostik von Nierenabstoßungsreaktionen nach Transplantation mittels Metabolomics. Die Diagnostik basiert auf der Evaluierung einer Konstellation an Biomarkern des Urinstoffwechsels und erlaubt, da nicht-invasiv, eine engmaschige Überwachung des Nierentransplantats.
Publications
Banas, M., et al.
A Prospective Multicenter Trial to Evaluate Urinary Metabolomics for Non-invasive Detection of Renal Allograft Rejection (PARASOL): Study Protocol and Patient Recruitment.
Front. Med. (2022)
Ehrich, J., et al.
Serum myo-inositol, dimethyl sulfone, and valine in combination with creatinine allow accurate assessment of renal insufficiency.
Diagnostics (2021)
Stämmler, F., et al.
Estimating Glomerular Filtration Rate from Serum Myo-Inositol, Valine, Creatinine and Cystatin C.
Diagnostics (2021)
Atul K. Sharma Tom D. Blydt-Hansen
To accompany Banas et al., Time for a Paradigm Shift
EBioMedicine (2019)
M. Banas, S. Neuman, P. Pagel, F. J. Putz, G. Boehmig, J. Eiglsperger, et al.
A urinary metabolite constellation to detect acute rejection in kidney allografts
EBioMedicine (2019)
M. Banas, S. Neumann, J. Eiglsperger, E. Schiffer, F. J. Putz, S. Reichelt-Wurm, et al.
Identification of a urine metabolite constellation characteristic for kidney allograft rejection
Metabolomics Off J Metabolomic Soc, 14 (9) (2018), p. 116
Ziel:
Entwicklung und Validierung einer NMR-basierten Stoffwechselkonstellation, die die glomeruläre Filtrationsrate bestimmt - für ein genaue Darstellung der zugrunde liegenden Nierenfunktion.
“Der Metabolomics-Ansatz von numares besitzt das innovative und nicht-invasive Potential, den Schweregrad und die Komplexität der CKD ohne Verwendung von eGFR-Gleichungen auf der Basis von Kreatinin und Cystatin C zu bestimmen. Darüber hinaus bietet das Metaboliten-Panel Möglichkeiten zur Untersuchung CKD-induzierter Komorbiditäten.“
Professor Emeritus Jochen Ehrich, MD, DCMT (London), Ehrenmitglied der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Nephrologie
Gemäß der KDIGO 2012 "Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease" sollte die Schwere der CKD anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR), der Ätiologie und der Albuminurie klassifiziert werden. Die Goldstandards zur Bestimmung der gemessenen GFR sind Inulin und andere exogene Substanzen[1, 2, 3]. Diese mGFR-Methoden sind teuer, invasiv, zeitaufwendig und für den routinemäßigen Einsatz im ambulanten Bereich sehr begrenzt. Daher wird GFR meist durch...
Ziel:
Entwicklung und Beurteilung eines metabolischen Musters zur Diagnose eines BCa bei Patienten mit persistierender Mikrohämaturie.
“Ein minimal invasiver Diagnosetest für einen zuverlässigen Nachweis von Blasenkrebs.“
Amauri G.S. Santamaría, Studienmanager Klinische Entwicklung, numares AG
Harnblasenkrebs (BCa) ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Regel in der Schleimhaut (Urothelkarzinom) der Blase entwickelt. Die Symptome sind relativ unspezifisch. Eines der frühesten kardinalen Symptome von BCa ist die mikroskopisch erkennbare Hämaturie, die sogenannte Mikrohämaturie [1]. Mikrohämaturie hat jedoch häufig gutartige Ursachen wie Infektion, gutartige Prostatavergrößerung...
Ziel:
Entwicklung und Validierung einer metabolischen Konstellation in Serum zur Früherkennung von hepatozellulärem Krebs
“Ein diagnostischer Test zur Früherkennung von Leberzellkrebs zur Ergänzung der abdominalen Sonographie bei der HCC-Überwachung.“
Dr. Sebastian Hoeckner, Studienmanager Klinische Entwicklung, numares AG
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein aggressiver Tumor der Leber mit einer jährlichen Inzidenz von 1-6% bei Risikopatienten mit Leberzirrhose [1, 2]). Die meisten Patienten haben Symptome erst im fortgeschrittenen HCC-Stadium, was die Früherkennung des Tumors behindert. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt <10%, wenn HCC nach Auftreten der Symptome im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert...
Ziel:
Entwicklung und Validierung einer NMR-basierten Stoffwechselkonstellation, die den Übergang von schubförmig remittierender (RRMS) zu sekundärer progressiver Multipler Sklerose (SPMS) frühzeitig anzeigt.
"Ein Serum-basierter Test zur Früherkennung des Übergangs von RRMS zu SPMS, um eine rechtzeitige Therapieanpassung zu ermöglichen"
Dr. Eric Schiffer, Leiter der Klinischen Entwicklung, numares AG
Multiple Sklerose (MS) gilt als eine immunvermittelte Krankheit, bei der körpereigene Abwehrzellen das zentrale Nervensystem angreifen. Bei MS handelt es sich um entzündliche und neurodegenerative Prozesse, die die isolierenden Myelinscheiden von Nervenfasern und die Nervenzellen selbst schädigen. Während etwa 10-15% der Patienten die Krankheit mit primär progressiver MS (PPMS) beginnen, die eine kontinuierliche Verschlechterung der Symptome...